Die Sommer-Workshops in Lorquin

 

3. - 6. Juni

Do .- So. (Fronleichnam)

'Hellste Tage' - kleine und große Erleuchtungen

 Yoga vor der Sommersonnenwende ...

Hier wirst Du sonnig bekocht.


'Ich freue mich über mein pures Sein'

 

Die Sonne scheint, auch wenn Wolken vor ihr ziehen. Sie schenkt uns Helligkeit, Wärme, Energie.

Seit frühester Zeit profitieren die Yogis von Visualisierungen , Meditationen, Asanas und Flows rund das Symbol Sonne.

Ich kann nicht garantieren, dass die Sonne strahlt, doch wirst Du Licht und Luft tanken, zur hellsten Zeit des Jahres.

1. - 4. Juli

Do. - So.

'Ein Hoch auf die Sonne' - Yoga Surya

 mit Asanas und Sonnengruß viel draußen sein ...

Alex kreiert farbenfrohe Köstlichkeiten


'Ich tanze mit dem Leben und das Leben tanzt mit mir.'

 

Surya, der Sonnengott verkörpert Licht und Wärme.

 

Surya lässt unsere Tage erstrahlen und vertreibt nicht nur die Nacht, sondern auch das Dunkle in unseren Herzen. Er weist uns den Weg der Erleuchtung und schenkt uns Freude, er ist die Flamme, die in uns brennt und uns ein langes Leben schenkt.

 

Intuition, Vorstellungskraft, Humor und Leichtigkeit sind dabei gute Begleiter.

 

Wir werden viel draußen sein.

9. - 11. Juli

Fr. - So.

'Facettenreichtum' - Pilates und Yoga

Wir kochen gemeinsam


‚Ich spüre meine Kraft und Stabilität.’

 

Pilates ist das Training, das Dich physisch zentriert, immer wieder kommst Du mit Deiner Aufmerksamkeit in Deine Körpermitte, Deinen Bauch, Dein Becken, Deinen Rumpf und Deine Wirbelsäule. Du übst Dich in Deiner Kraft und Haltung.

 

Auf gedanklicher Ebene kommst Du im Yoga in Deine Mitte, hier findest Du Balance, seelisch und körperlich und wirst immer ausgeglichener.

 

In Meditationen, Pranayama, Asanas und Flows erlebst Du Deine Lebendigkeit und Vielfalt, den Facettenreichtum Deiner körperlichen Ausdrucksformen.

 

In ruhigen Asanas kannst Du Deinen Atem als Bindeglied zwischen Körper und Geist wahrnehmen.

15. - 18. Juli

Do. - So.

'Archaische Symbole' - Yoga und Meditation

 gestalten und entfalten ... lass Dich inspirieren

Alex kocht crossover, von Reisen inspiriert


'Jeder Tag ist eine Reise,

und die Reise selbst ist das Zuhause.'   Frei nach Matsuo Basho

 

Symbole und Zeichen gibt es in allen Kulturen und Religionen dieser Welt. Schon vor vielen Jahrtausenden entstanden, tragen sie universelle Prinzipien in sich.

 

Ein Zeichen kann uns verstehen lassen, inspirieren und neue Kraft schenken.

 

Eine Bewegung oder Position/ Asana kann uns die Zusammenhänge des Lebens bewusst machen.

 

Archaische Zeichen sind mehr als Ideen und Konzepte, die Menschen zusammen bringen sollen. Sie sind Bestandteile unseres Gedankengutes, unserer Zugehörigkeit und Verbundenheit.

Viel Bewegung, Kreativität, draußen sein, Wissenswertes und natürlich Yoga wird uns in diesen gemeinsamen Tagen erhellen.

6. - 8. August

Fr. - So.

'Über Faszien' - Yoga, Pilates und Wissenswertes

Mit Katrins leichter Sommerküche


'Sei biegsam und fest verwurzelt, wie ein Grashalm im Wind.'

Tibetanisches Sprichwort

 

Unser Körper ist durchzogen von den geheimnisvollen Gewebestrukturen der Faszien. Schützend umhüllen sie jeden Deiner Muskeln, alle Organe und sogar die Knochen. Sie geben uns Halt und Form, doch wenn sie zu fest sind kann es zu Schmerzen, Unbeweglichkeit und Müdigkeit kommen.

 

Das Fasziengewebe ist an jeder Bewegung beteiligt, es entscheidet darüber ob wir uns wohl in unserem Körper fühlen.

 

Wir üben dynamisch, mit viel Stretching und kommen in Yin Positionen zur Ruhe.

 

Wie ein Grashalm im Wind wirst Du straff und geschmeidig zugleich.

 

12. - 15. August

Do. - So.

'Yoga colourful' - Yoga in Farbe und Raum  … mit Farb- und Malmeditation im Garten...

Katrin zaubert farbenfrohe Gerichte


'Die Seele hat die Farben Deiner Gedanken'.

Mark Aurel, Philosoph und römischer Kaiser

 

Farben sind universelle Kraftquellen. Ihre Wirkung kann harmonisieren und sogar stärken, wird gesagt. Die Einflüsse von Farben können spürbar sein und wir vermögen ihre positive Wirkung sogar noch zu betonen.

 

Farb- und Malmeditationen bringen uns zur Ruhe oder entfesseln einen sonnigen Farbenrausch.

 

Wir tanken auf bei Yoga, Bewegung in der Natur und Visualisierungen.

 

Das ayurvedische System der sieben Chakren bietet spielerischen Umgang mit Farben, Farbpsychologie wird an Hochschulen gelehrt.

 

Als Diplom Designerin freue ich mich besonders auf diesen Workshop.

26. - 29. August

Do. - So.

'Prana und Pranayama' - Yoga und Atemübungen… Yoga an verschiedenen Orten und frischer Luft ...

Es gibt köstliches sattvisches Yoga Food


‚Mein Atem ist meine Inspiration.’

 

Atmen an frischer Luft. Weite und Raum erfahren.

 

Pranayama ist das Beherrschen des Prana.

 

Die Gesamtheit der im Universum sich offenbarenden Energie wird Prana genannt sagt Swami Vivekananda.

 

Durch Asanas (Körperübungen) und Pranayama ( Atemübungen) wird mehr Energie im Körper aufgenommen und gespeichert.

 

Du kommst in Energie und Jugendfrische, strahlst Kraft und Lebenslust aus.

 

Wir werden viel draußen sein, Laufen, Yoga, Atmen, … stell Dir Regenatemluft vor, oder Sonnenatemluft, … bewegte Bodyflows oder Meditationen, stille Haltungen öffnen Deinen Erlebensraum.

9. - 12. September

Do. - So.

'Spiritual body work in and out' - Waldbaden, Wandern … Yoga an verschiedenen Plätzen in der Natur ...

Hier wirst Du bekocht, lass Dich überraschen


'Geschmeidig lasse ich mich vom Wind des Lebens wiegen.'

 

Mit Yoga, Pilates und Meditationen wirst Du Deinen Körper an frischer Luft, inspiriert von der Natur und ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen, erleben.

 

Mal ist Ruhe zur Besinnung, mal lassen wir das Außen mit all seinen Eindrücken auf  uns wirken.

 

Die frische Luft und den Atem zu spüren, mal tief schnaufend, mal leise fließend wird zum Genuss … Weite, Freiheit, Leichtigkeit erahnend.

 

Im Yoga benutzen wir gerne Visualisationen für Meditationen, Asanas und Flows. Hier in Lorquin im Garten kannst Du genau sehen wie sich ein Farnblatt aufrollt und wie fest ein Baum verwurzelt steht. Schau genau hin!

Die Preise der Workshops findest Du unter Termine 2021